Jagdhornbläsergruppe Eichberg

Die Jagdhornbläsergruppe Eichberg wurde 1976 von den damaligen Jagdpächtern Franz Lind und Alfred Thurner gegründet. Nach einiger Zeit folgte Josef Pötz sen., welcher die musikalische Führung übernahm.

Derzeit besteht die Jagdhornbläsergruppe aus einem gemischten Hornsatz von vier Fürst Pless und drei Parforce Hörnern, welche seit 2015 unter der Leitung von Hornmeister Joachim Hammerl steht.

Im Jahreskreis finden neben zahlreichen Proben verschiedene musikalische Umrahmungen zu Feierlichkeiten, Gesellschaftsjagden oder Festtagen statt.

„Tradition und Brauchtum sind tief in der Jagd verankert, das Jagdhornblasen ist ein wichtiger Bestandteil davon. Dies wollen wir gemeinsam aufrechterhalten und an Jung und Alt weitergeben!“

„Horn auf“ und Weidmannsheil!
Joachim Hammerl

Jagdhornbläsergruppe Vorau

Die Jagdhornbläsergruppe Vorau ist auch trotz der Umstände der Pandemie spielaktiv in Form von regelmäßigen Proben. Unser Ziel ist es, für mögliche Spieleinsätze, wenn sie auch überraschend kommen könnten, jederzeit in Übung zu sein. Unser aktiver Spieleinsatz in letzter Zeit waren die Hubertusmesse auf der Forster Höhe, der Hundekursabschluss und ein Begräbnis. In diesem Sinne wünscht de Jagdhorngruppe Vorau ein kräftiges Weidmannsheil und verbleibt in der Hoffnung, bald wieder im Kreise der Jägerschaft aktiv spielen zu können.
 
Weidmannsheil
Josef Gruber

Jagdhornbläser Vorau & Eichberg

Mitglieder

Jagdhornbläsergruppe Eichberg

 

Joachim Hammerl

Hornmeister und Einsatzleiter

Jagdhornbläsergruppe Vorau

 

Franz Grabner

Einsatzleiter

 

Josef Gruber

Hornmeister

Aktuelles aus dem Fachgebiet Jagdhornbläser

Faschingsprobe

12.02.2023

An diesem Wochenende war die Probe unserer Jagdhornbläsergruppen Vorau & Eichberg etwas anders als sonst! Der Fasching ist im Proberaum eingezo... Weiterlesen >>